Leitbild der Marienschule

Voneinander lernen! Miteinander arbeiten! Füreinander leben!“
                                                                                                                         P. Petersen

Dieser Leitgedanke verdeutlicht, dass wir uns an unserer Schule als Lebens- und Lerngemeinschaft verstehen.

Kinder und Erwachsene sollen sich an unserer Schule wohl fühlen und sich – mit ihren individuellen Fähigkeiten – als fester Bestandteil einer tragenden Gemeinschaft sehen. Neben dem Bildungsgang haben wir eine leitende Idee, die durch unsere Werteerziehung, unser gemeinsames Schulleben und gemeinsame Lernzeiten deutlich wird.

Wir achten insbesondere auf:

• die Lernfreude der Kinder.

• die Förderung und Stärkung der Fähigkeiten des einzelnen Kindes, wofür ein spezielles Lernzeit – Konzept entwickelt wurde.

• ein freundliches Miteinander und den gegenseitigen respektvollen Umgang, u.a. durch unser Wertekonzept.

• ein Leben nach festen Regeln und Ritualen, welches wir mit unserem „Benimm ist In“ zur sozialen und emotionalen Erziehung unterstützen.

• die Individualität eines jeden Kindes.