Der Förderverein der Marienschule

Die Marienschule hat seit mehr als 25 Jahre einen Schulverein, der einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Grundschulzeit der Kinder leistet.

Als eingetragener Verein hat er sich zur Gemeinnützigkeit verpflichtet, d.h. alle Gelder kommen ausnahmslos der Schule und ihren Schülern zu Gute.

Vieles konnte in den letzten Jahren insbesondere durch Mitgliedsbeiträge, pro Schuljahr 6,- Euro, und Spenden bewegt und erreicht werden.

Gemäß seiner Satzung stellt der Förderverein für folgende Zwecke finanzielle Mittel zur Verfügung :

• Zuschüsse zu Klassenfahrten
  • Aufführung des gewaltpräventiven Theaterstücks „MEIN KÖRPER GEHÖRT MIR“
  • Anschaffung des Balltrichters für den Schulhof
  • Förderung der schulischen Bildungsarbeit
  • Bepflanzung der Bumenkübel

In einer Zeit der fehlenden Mittel ist die Schule immer mehr auf außerordentliche Finanzspritzen angewiesen. Der Förderverein kann hier eine gute Hilfe sein. Deshalb bemüht sich die Schule darum, dass viele Eltern dem Förderverein beitreten.

Die Mitglieder und ihre Beiträge sind das Rückgrat unseres Fördervereins.

Der Mindestbeitrag beträgt 6,- Euro pro Schuljahr.

KINDER, DIE SPAß AN DER SCHULE HABEN, LERNEN BESSER………

Wir werden Sie jetzt jedes Jahr über die Anschaffungen informieren.

Der Förderverein finanziert sich zu einem großen Teil durch die Beiträge seiner Mitglieder.

Für die Mitgliedschaft geben wir Ihrem Kind eine Karte mit, auf der Sie durch Ihre Unterschrift Ihre Mitgliedschaft bestätigen. Auf der Rückseite tragen Sie bitte den Betrag ein, den Sie spenden möchten. Den Betrag und die Karte geben Sie ihrem Kind bitte am nächsten Tag mit zur Schule. Die Marienschule nimmt auch gern höhere Geldspenden entgegen.

Ihre Mitgliedschaft im Förderverein erlischt automatisch, wenn Ihr Kind die Schule verlässt.

In der Rubrik „Downloads“ finden interessierte Eltern die Beitrittserklärung zum Förderverein als PDF-Download.

Selbstverständlich können Sie hier auch ein Spendenformular downloaden und später ausdrucken. Wir freuen uns schon jetzt Sie als neues Mitglied im Förderverein begrüßen zu dürfen!

Bitte werfen Sie Ihre Beitrittserklärung, Wünsche und Anregungen in den Briefkasten am Eingang der Schule oder schicken Sie Ihre Anträge per Post an die Schule.

Bitte unterstützen Sie unseren Förderverein!

Zum Download der Formulare diese anklicken.

Satzung Förderverein der Marienschule e V

Antrag Beitritt Förderverein und Spende