Marienschule Oberhausen

Werteerziehung

Die Werteerziehung in der Marienschule ist uns besonders wichtig. Die Kinder sollen befähigt werden, sich im Rahmen einer Gemeinschaft zurechtzufinden, sich zu verwirklichen und den Umgang mit anderen Menschen verantwortungsbewusst sowie sozial kompetent zu gestalten.

Die Vermittlung von Werten durchzieht das gesamte Grundschulleben in der Marienschule. Voraussetzung für eine gelingende Werteerziehung ist ein gutes Schulklima und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit all derjenigen, die an der Erziehung der Kinder beteiligt sind: alle Schüler und Schülerinnen selbst, Lehrpersonen, Eltern, OGS-Mitarbeitende, sowie weitere Mitarbeitende und unsere Kooperationspartner.

Folgende Werte sind uns dabei wichtig:

• die Annahme und Wertschätzung der Individualität jedes einzelnen Kindes
  • die Achtung vor der Würde jedes Menschen
  • das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit, soweit die Rechte anderer dadurch unberührt bleiben
  • ein freundliches Miteinander und den gegenseitigen respektvollen Umgang